Evangelische Kirchengemeinde Birstein

Besuchsdienst

Auf dem Foto anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Besuchskreises im Juli 2022 sind zu sehen (v.l.n.r): Gertraud Schöhl, Irene Heineck, Gerlinde Brosselt, Wilma Creß, Erika Volz, Bärbel Wegner, Amanda Gerhardt, Roland Dürmeier. Es fehlt Andrea Spielmann.

Wir, der Besuchskreis, setzen uns aus aktiven Frauen unterschiedlichen Alters zusammen, die im Rahmen von Geburtstagsbesuchen zum 80. 85. und ab dem 91. Geburtstag jährlich sowie mit sog. Besuchspatenschaften auf die Menschen unserer Kirchengemeinde zugehen.

Wir treffen uns ca. alle zwei Monate zur Teamsitzung im evangelischen Gemeindehaus, um Besuche unter uns aufzuteilen. Außerdem tauschen wir uns über Themen aus, die uns helfen, gute Besuche zu machen

Arbeitshilfen unterstützen uns dabei. So haben wir schon Themen, wie Leben mit Demenz, Einsamkeit - Alleinsein, Humor im Gespräch usw. aufgegriffen und besprochen.

Wer sich vorstellen kann, einmal im Monat ca. 1 Stunde für einen Besuch bei einem anderen Menschen im Auftrag der Kirchengemeinde aufzubringen, ist herzlich willkommen.

Die Termine werden in der Regionalen unter Kirchlichen Nachrichten für Birstein bekanntgegeben. Männer heißen wir ebenfalls herzlich willkommen.

Dem Besuchsdienst gehören zur Zeit an (siehe Foto oben - v.l.n.r): Amanda Gerhardt, Gerlinde Brosselt, Erika Volz, Gertraud Schöhl, Andrea Spielmann, Irene Heineck, Bärbel Wegner, Wilma Creß und Annemarie Herchenröther (nicht auf dem Foto).

An den Teamsitzungen nimmt Pfarrer Dürmeier unterstützend teil. Er kümmert sich um die Seelsorgebesuche in der Kirchengemeinde.

Leiterin des Besuchsdienstes ist Gerlinde Brosselt.